Les Trompes du Val du Rhin                                   

Die Idee zur Gründung dieser Gruppe entstand im Dezember 1989 anläßlich des 3. Lehrgangs für die Trompe de Chasse in Friesenhofen. Viele seit Jahren befreundete Bläser der Trompe fanden an diesem Lehrgang zusammen. Die Idee der Gruppe war und ist noch heute, überregionale Trompe-Bläser zusammenzuführen, unabhängig davon, ob sie Mitglieder in anderen Gruppen sind, oder bislang keine Anbindung an eine Gruppe haben. Das gemeinsame Ziel ist, mit regelmäßigen Proben eine stabile und musikalisch hochwertige Gruppe zu formieren, die ihr Können bei Konzerten, Hubertusmessen und Wettbewerben im In- und Ausland präsentieren kann und die Tradition der Trompe de Chasse auch diesseits der Grenzen pflegt und einem breiten Publikum zugänglich macht.

So kam es, daß sich Anfang 1990 Bläser aus dem Raum Freiburg, Stockach, Ravensburg, Rastatt, Augsburg sowie Saarlouis zu einer Gruppe zusammenfanden. Durch die mehrheitlich aus dem Rheintal stammenden Mitglieder und dem Ort der regelmäßigen Proben entstand auch der Name der Gruppe, „Les Trompes du Val du Rhin“. Wenngleich sich die Idee schon aus Sicht der weiten Entfernung zueinander als sehr schwierig erwies, war sich jeder darüber einig, dass das Menschliche und die Verbundenheit zur Musik der Trompe eine große Brücke über diese Entfernung schlagen wird. So ist der Grundsatz der Gruppe auch bis heute geblieben.

Mittlerweile hat die Besetzung der Gruppe gewechselt, die Idee und das Ziel sind aber unverändert geblieben. Und so kommen die Bläserinnen und Bläser immer noch aus
sehr unterschiedlichen Regionen, wie dem Allgäu, dem Odenwald, dem Raum Baden-Baden, Oldenburg, Würzburg, Stuttgart und dem Donau-Ries. Die Gruppenmitglieder treffen sich im zeitlichen Rahmen von 4-6 Wochen an einem Wochenende zur Probe, meist geschieht dies heute am zentralsten Punkt der Gruppe, im Odenwald.

Die Gruppe stellte sich vielen großen Herausforderungen, deren Initiative für die Trompe sich an vielen Wettbewerben in Frankreich wiederspiegelte und mit einem guten Ergebnis belohnt wurde. Das „Tenue“, unsere Uniform, Rot mit dunkelbraunen Aufschlägen und Weste orientiert sich an der Tradition der Trompe de Chasse und der „Chasse à Courre“, der Parforcejagd.

„Les Trompes du Val du Rhin“ begleitet jedes Jahr zahlreiche Jagden verschiedener Meuten in Deutschland, und präsentiert sich bei der musikalischen Umrahmung von Hubertus-Messen, Jagdkonzerten und anderen jagdlichen Veranstaltungen.

Kontaktadresse:
Klaus Martin Zoll
Steigerwaldstr. 21
96132 Schlüsselfeld
Tel: 09552/921198
eMail: kmz@gmx.de